Sie werden kein besseres Media Center finden als das Open-Source-XBMC, aber die meisten Menschen haben nicht den Platz oder den Wunsch, einen lauten PC an ihren Fernseher anzuschließen. Stattdessen habe ich ein billiges Nettop in eine eigenständige XBMC-Set-Top-Box umgewandelt. Hier ist wie.

In diesem Handbuch erfahren Sie, wie Sie aus einem billigen Nettop (Think Netbook für den Desktop) eine mörderische Settop-Box mit XBMC machen. Es handhabt praktisch jede Videodatei, die ich darauf abspiele, mit Leichtigkeit (einschließlich Streaming von Blu-Ray-Rips von meinem Desktop), es sieht neben meiner Xbox 360 winzig aus, es ist energiesparend und es ist flüsterleise.

Riesige Requisiten für diesen Leitfaden in den XBMC-Foren, der als Ausgangspunkt für vieles diente, was ich unten getan habe.

Was du brauchen wirst

Illustration für den Artikel Build a Silent, Standalone XBMC Media Center auf die billige
  • Acer AspireRevo : Dieser Nettopreis von 200 US-Dollar wird mit 1 GB RAM, einem Intel Atom 230-Prozessor, einer 160-GB-Festplatte, Windows XP (das wir sowieso nicht verwenden werden) und einem integrierten Grafikchip geliefert, der HD-Videos verarbeitet und auf HDMI ausgeben kann. Es kommt auch mit einer kleinen kabelgebundenen Tastatur und Maus, aber sobald Sie hier fertig sind, sollten Sie keine von ihnen brauchen. Oh, und es ist winzig . (Andere, leistungsstärkere Nettops werden funktionieren [wie der stärkere, 330 US-Dollar ältere Bruder], aber dies ist der billigste, den ich mit der NVIDIA ION-Grafik finden kann, die für die HD-Wiedergabe leistungsfähig genug ist.)
  • XBMC Live: Dies ist eine Live-CD-Version von XBMC, die direkt in XBMC bootet und einen winzigen Platzbedarf aufweist. Grundsätzlich läuft nur XBMC, sodass Ihr Media Center leicht und bissig bleibt. Den speziell für diese NVIDIA ION-Geräte eingerichteten Download finden Sie auf dieser Seite. Den direkten Download erhalten Sie hier oder über BitTorrent hier. UPDATE: Die neuesten Versionen von XBMC Live sollten standardmäßig die ION-Maschinen unterstützen, damit Sie direkt zur regulären Download-Seite wechseln und den dort angebotenen XBMC Live-Download verwenden können.
  • Ein USB-Stick: Er muss nicht riesig sein, aber laut Installer muss er mindestens 1500 MB groß sein. Sie sollten es auch auf FAT32 formatieren.
  • Ein IR-Empfänger / eine Windows Media Center-Fernbedienung : Dies ist nicht unbedingt erforderlich, aber wenn Sie Ihren glänzenden neuen XBMC über eine Fernbedienung steuern möchten, benötigen Sie eine unterstützte Fernbedienung mit einem USB-Empfänger. Ich kaufte diese 20-Dollar-Fernbedienung, weil sie die billigste war, die ich finden konnte. (Übrigens funktioniert es auch wie ein Zauber mit XBMC, sobald Sie es einstecken.)

Das Einrichten von XBMC Live auf Ihrem Nettop ist ein Kinderspiel, wenn Sie ein paar einfachen Schritten folgen.

Installieren Sie XBMC Live auf Ihrem USB-Stick

Mit XBMC Live können Sie XBMC von einer bootfähigen CD oder einem USB-Stick auf einem beliebigen Computer testen und optional die XBMC-fokussierte Linux-Distribution direkt auf Ihrem Gerät installieren. Da unser Nettop kein DVD-Laufwerk hat, müssen wir zuerst XBMC auf unserem USB-Stick installieren.

(Es gibt Möglichkeiten, dies zu umgehen. Wenn Sie ein optisches USB-Laufwerk hätten, könnten Sie wahrscheinlich XBMC Live auf eine Disc brennen und von dort fortfahren. Die Methode des Daumenlaufwerks ist jedoch nicht viel schwieriger.)

So funktioniert das:

1. Laden Sie das XBMC Live-Installationsprogramm herunter, indem Sie auf den Link Live auf dieser Seite klicken.

UPDATE: Wenn Sie Zugriff auf einen Windows- oder Linux-Computer haben, empfehle ich UNetbootin, um das XBMC Live-Installationsprogramm direkt auf Ihrem USB-Stick zu installieren. Wenn Sie diese Route wählen, können Sie die nächsten beiden Schritte überspringen. Laden Sie einfach UNetbootin herunter, führen Sie es aus, legen Sie Ubuntu als Ihr Betriebssystem und 10.x Live als Ihre Distribution fest. Angenommen, Ihr USB-Stick ist angeschlossen und frisch formatiert, wählen Sie Ihren USB-Stick als das Laufwerk, auf dem Sie installieren möchten, und lassen Sie UNetbootin seine magische Wirkung entfalten. Wenn dies erledigt ist, haben Sie ein USB-Stick, auf dem XBMC Live ausgeführt wird, und können es auf Ihrem Aspire Revo installieren.

2. Brennen Sie XBMC Live auf eine CD

Entpacken Sie nach Abschluss des Downloads die Datei xbmc.zip. Was bleibt, ist eine xbmc.iso-Datei - das Disc-Image des XBMC Live-Installationsprogramms. Jetzt müssen Sie diese ISO auf eine CD brennen. Installieren Sie unser Lieblingstool für den Job, ImgBurn, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei xbmc.iso und wählen Sie Mit ImgBurn brennen aus. (Wenn Sie mit Windows 7 arbeiten, können Sie auch den integrierten ISO-Brenner verwenden, indem Sie "Disk-Image brennen" auswählen.)

3. Installieren Sie XBMC Live auf Ihrem USB-Stick
Nachdem Sie XBMC auf eine CD gebrannt haben, können Sie es auf Ihrem USB-Stick installieren. Schließen Sie dazu Ihr USB-Stick an, legen Sie die XBMC Live-CD in Ihr DVD-Laufwerk und starten Sie Ihren Computer neu. Wenn dies nicht bereits Ihre Standardeinstellung ist, rufen Sie Ihr System-BIOS auf (bei den meisten Computern wird Ihr BIOS durch Klicken auf Löschen beim ersten Startbildschirm gestartet) und legen Sie Ihr optisches Laufwerk als primäres Startgerät fest.

(Dies bedeutet lediglich, dass beim Starten des Computers zunächst überprüft wird, ob sich in Ihrem optischen Laufwerk ein bootfähiges Medium befindet. Andernfalls wird das Booten auf Ihrem sekundären Gerät fortgesetzt - im Allgemeinen Ihrer Festplatte. Wenn Ihr optisches Laufwerk enthält bootfähige Medien - wie zum Beispiel Ihre XBMC Live-CD - und bootet diese.)

Wenn XBMC Live geladen wird, wählen Sie "XBMCLive auf Festplatte installieren (USB oder Festplatte)" und akzeptieren Sie die erste Aufforderung (durch Drücken einer beliebigen Taste). Als nächstes gelangen Sie zur Eingabeaufforderung "Choose disk to use", in der Sie dem Installationsprogramm mitteilen, dass Sie die Installation auf Ihrem USB-Stick durchführen möchten. Achten Sie hier darauf, dass Sie Ihre Festplatte nicht auswählen, da Ihr Betriebssystem bei Aufforderung gerne überschrieben wird. Denken Sie daran, dass Ihr USB-Stick der Wechseldatenträger ist. Nachdem Sie die gewünschte Festplatte ausgewählt haben, bestätigen Sie, dass Sie fortfahren möchten, und lassen Sie das Installationsprogramm seine Magie ausführen. (Es wird nur ein paar Minuten dauern.)

Irgendwann werden Sie vom Installationsprogramm gefragt, ob Sie eine permanente Systemspeicherdatei erstellen möchten, die Sie möglicherweise benötigen, wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie XBMC Live auf der Festplatte Ihres Acer installieren möchten. Ich habe den Systemspeicher erstellt (obwohl wir XBMC Live im nächsten Schritt direkt auf der Festplatte installieren werden). Sobald die Installation abgeschlossen ist, können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.

Stellen Sie Ihr System-BIOS ein

Sie müssen einige Änderungen am System-BIOS vornehmen, damit es reibungslos mit XBMC Live funktioniert. Schließen Sie also Ihr USB-Stick an, starten Sie Ihr Acer AspireRevo und drücken Sie im ersten Startbildschirm auf Löschen, um Ihr BIOS zu bearbeiten. Suchen Sie im Menü Advanced BIOS Features nach dem Eintrag "Boot to RevoBoot" und deaktivieren Sie ihn. Während Sie dort sind, legen Sie Ihr XBMC Live-USB-Stick als primäres Startgerät fest. (Sie können das primäre Startgerät später auf Ihre Festplatte zurücksetzen, nachdem Sie XBMC Live auf Ihrer Festplatte installiert haben.)

Rufen Sie dann das Menü Advanced Chipset Features auf, stellen Sie iGPU Frame Buffer Detect auf Manual und iGPU Frame Buffer Size auf 256 MB ein. (Dies wird hier detailliert beschrieben. In der aktuellen Anleitung steht 512, aber dafür muss mehr RAM installiert werden - etwas, was ich möglicherweise in Zukunft tun werde. Wenn ich dies tue, wird eine detaillierte Anleitung bereitgestellt. Die Puffergröße von 512 hilft Ihnen dabei, die größere HD zu streamen Videos ohne Schluckauf.)

Nachdem Sie Ihr BIOS eingerichtet haben, können Sie XBMC Live auf Ihrem Acer AspireRevo ausprobieren.

Booten / Installieren Sie XBMC Live auf Ihrer Festplatte

Zu diesem Zeitpunkt haben Sie zwei Möglichkeiten. Sie können entweder Ihr Acer AspireRevo neu starten und XBMC Live starten, um ein wenig herumzuspielen, bevor Sie es auf Ihrer Festplatte installieren. Wenn Sie sicher sind, dass Sie bereit sind, es für Real zu installieren, führen Sie einfach die gleiche Installation wie oben aus, und installieren Sie es nur dieses Mal auf der Festplatte Ihres Nettop. Bei der Installation auf der Festplatte legen Sie außerdem ein Systemkennwort fest. Dies wird später nützlich sein.

Die letzten Änderungen

Okay, soweit so gut. XBMC sollte jetzt direkt von Ihrer Festplatte gestartet werden, und wenn Sie Ihre Windows Media Center-Fernbedienung angeschlossen haben, sollte es auch problemlos funktionieren. Sie müssen nur ein paar Anpassungen vornehmen, damit es glänzt.

Was Ihren kleinen Nettop so gut macht, ist, dass sein integrierter Grafikprozessor das gesamte HD-Geschäft abwickelt, ohne die reguläre Prozessorleistung in Anspruch zu nehmen. Sie sollten dies also in den XBMC-Einstellungen aktivieren. Gehen Sie also zu Einstellungen> Video> Wiedergabe, suchen Sie den Abschnitt Rendern auf und stellen Sie ihn auf VDPAU ein.

Abhängig davon, wie Sie Ihre XBMC Live-Box an Ihr Fernsehgerät anschließen möchten, müssen Sie noch einige Änderungen vornehmen. Nämlich das:

Wenn Sie HDMI für Ihren Audioausgang verwenden möchten, gehen Sie zu Einstellungen> System> Audio-Hardware und stellen Sie den Audioausgang auf Digital ein. Stellen Sie Ihr Audio-Ausgabegerät auf HDMI und das Passthrough-Ausgabegerät auf HDMI ein. Aktivieren Sie zuletzt Downmix-Mehrkanal-Audio zu Stereo.

Wenn Sie HDMI als Audioausgang verwenden (ich bin es und es ist ziemlich nett), müssen Sie eine letzte Änderung vornehmen, wenn der Audioausgang mit Menütönen funktionieren soll. (Bei Videos funktioniert dies problemlos, aber die Klickgeräusche, die beim Navigieren im XBMC-Menü zu hören sind, sind angenehm.) Wenn dies auf Sie zutrifft, erstellen Sie eine neue Textdatei auf Ihrem normalen alten Computer (Nennen Sie es asoundrc.txt) und fügen Sie den folgenden Code ein (wieder kommt diese tolle Optimierung aus diesem Beitrag):

pcm.! default { Typ Stecker Sklave { pcm "hdmi" } }

Im nächsten Schritt zeige ich Ihnen, wie Sie diese Datei auf Ihr Nettop kopieren (ein kleiner Trick, der sich auch für die manuelle Installation von Plug-Ins und das Kopieren von Dateien auf Ihr Nettop eignet).

SFTP zu Ihrer XBMC Box

Wenn Sie Dateien von einem anderen Computer auf Ihre XBMC Live-Box übertragen möchten, müssen Sie sich einen FTP-Client (ich mag FileZilla) besorgen und sich mit dem Kennwort, das Sie bei der Installation von XBMC Live festgelegt haben, bei Ihrem Nettop anmelden. Erstellen Sie dazu in Filezilla eine neue Verbindung, die in etwa dem folgenden Screenshot entspricht (der Standardbenutzer ist xbmc).

/home/xbmc/ Sie nach dem Herstellen der Verbindung sicher, dass Sie sich im Verzeichnis /home/xbmc/, und kopieren Sie dann die oben erstellte Datei asoundrc.txt. ( .asoundrc, die Sie verwenden möchten, wenn Sie Ihr Audio über den HDMI-Ausgang .asoundrc .) .asoundrc die Datei nach dem .asoundrc in .asoundrc, starten Sie XBMC neu, und die Click-Click-Menü-Sounds sollten mit dem normalen alten A funktionieren / V-Wiedergabe.

Die gleiche SFTP-Methode ist hier nützlich, wenn Sie Plug-Ins oder Skins irgendwann einmal manuell installieren oder einfach nur über Medien direkt auf die Festplatte Ihres Nettop kopieren möchten. (Wir empfehlen jedoch Streaming (siehe unten).)

Andere Optionen

Wie ich oben sagte, können Sie teurere, fleischigere Maschinen kaufen, aber für mein Geld hat dieser Acer-Nettop perfekt funktioniert. Abgesehen von der Aufrüstung auf bessere Geräte können Sie bei Bedarf auch bis zu 2 GB RAM mehr hinzufügen (RAM ist heutzutage sowieso so billig). Wie ich schon sagte, bisher habe ich nicht die Notwendigkeit dafür gesehen.

Außerdem habe ich den Skin schnell auf den MediaStream-Skin umgestellt, den Sie auf dem Foto oben auf der Seite sehen. Schauen Sie sich einige andere großartige Skins an, die Sie für Ihre XBMC-Box verwenden möchten, und sehen Sie sich diese fünf wunderschönen Skins an - oder besuchen Sie einfach die Hauptseite von XBMC.

Artikel Vorschau Thumbnail
Fertigen Sie XBMC mit diesen fünf fantastischen Häuten besonders an

Windows / Mac / Linux / Xbox: Was könnte das bereits großartige Xbox Media Center noch verbessern? Ein…

Nachdem Sie alles eingerichtet haben, haben Sie wahrscheinlich auch festgestellt, dass 160 GB nicht so viel Speicherplatz für Ihre Medien bieten. Sie hätten natürlich recht. Sie haben zwei ziemlich gute Möglichkeiten. Zunächst sollte der Nettop noch vier freie USB-Anschlüsse haben, damit Sie auf diese Weise problemlos ein großes altes Laufwerk anschließen können. Vorausgesetzt, Sie können ein Ethernet-Kabel an Ihren Nettop anschließen, ist es am besten, es mit einem freigegebenen Ordner in Ihrem Heimnetzwerk zu verbinden. XBMC funktioniert wie ein Zauber mit Samba-Freigaben (Windows-freigegebene Ordner verwenden dies).

Unabhängig davon, welche Methode Sie verwenden, müssen Sie lediglich Ihren zusätzlichen Festplattenspeicher als Quelle in XBMC hinzufügen. Sie können dies über die einzelnen Menüelemente (z. B. Videos) tun oder Sie können einen Standard-Samba-Benutzernamen und ein Standard-Samba-Kennwort in den Einstellungen hinzufügen, damit die Verbindung automatisch hergestellt wird, ohne bei jedem Hinzufügen eines neuen Überwachungsordners nach einem Kennwort gefragt zu werden diese Maschine.

An dieser Stelle könnte ich genauer erläutern, wie man XBMC nutzt und wie man es optimal nutzt (es kann anfangs etwas schwierig sein, sich zurechtzufinden, auch wenn es nicht verwirrend ist, wenn man es einmal tut). Wir haben uns mit dem Aufrüsten Ihres XBMC und dem Aufbau Ihres klassischen Xbox XBMC-Rechners befasst und bieten in beiden Fällen Hilfe in diese Richtung. Aber bleib dabei; Morgen werden wir einen aktualisierten Leitfaden für einige unserer Lieblings-XBMC-Tweaks veröffentlichen.

Artikel Vorschau Thumbnail
Erweitern Sie Ihr Xbox Media Center

Zum Anzeigen klickenSo haben Sie Ihre klassische Xbox in ein vollwertiges Media Center verwandelt (oder Sie sind…

In diesem Handbuch wird eine Methode zum Zusammenstellen eines dedizierten, leisen XBMC-Mediencenters ausführlich beschrieben, ohne die Bank zu sprengen, aber dies ist sicherlich nicht Ihre einzige Option. Wenn Sie diesen Weg schon einmal gegangen sind, geben Sie Ihre Tipps und Vorschläge in den Kommentaren an. Ich für meinen Teil: Ich bin total verliebt in mein neues kleines Medienzentrum.

Adam Pash ist der Herausgeber von Lifehacker und liebt ein gutes computergestütztes Heimwerken, besonders wenn die Ergebnisse so gut wie XBMC sind. Sein besonderes Feature Hack Attack erscheint auf Lifehacker. Abonnieren Sie den Hack Attack RSS-Feed, um neue Raten in Ihren Newsreader zu bekommen, oder folgen Sie @adampash auf Twitter.

Empfehlungen Tipp Der Redaktion